fragen & anmerkungen

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ exilant
.... mit den Röhren ist es wie mit den "Türmen" aus denen man von einem zum anderen "durch Katakomben wandern" kann .... :roll:
Du klickst mit einem markierten Infanteristen auf ein vorhandenes Röhrensystem und setzt damit den Infanteristen an einer möglichen Eintrittsstelle in dieses System ein! Jetzt kannst du von dieser Position aus innerhalb des Systems "wandern" über das "bewegen" oder (Q-Taste) oder verläßt die Röhre wider! :roll:

Häuser mit zwei Kellergeschoßen habe ich noch nicht gesucht/gefunden ... :?

Aber diese kleinen runden "Dinger" (Gullideckel) haben die selbe Funktion wie Katakomben und Röhren auch hier kannst du von einem zum andern "wandern" mit bis zu vier Infanteristen in einem "Gulli"

Hast du keine Geduld für eigene Versuche ... :?:
Schönen Gruß
Iceman78
Obergefreiter
Obergefreiter
Beitrag von Iceman78 »

Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... da schreib ich mir die Finger wund .... :roll:

@ Jetzt weiß ich auch warum manche Listen doppelt sind .... haben besondere Funktionen .... :? :evil: ... nur welche :idea: :evil: .... nun "nur" noch sortieren was man gebrauchen kann .... :roll:

Schönen Gruß
exilant

Beitrag von exilant »

@iceman
wiedermal danke, vielleicht sollt ich doch öfter mal die suchfunktion des ap-boards nutzen :roll: scheinbar sind die dinger dann aber nur im stadtlevel zu nutzen, schade
@gehtnix
meine geduld ist stark begrenzt, wird eigentlich schon völlig von skript-versuchen aufgebraucht und zwar leider meistens, bevor es so funktioniert,wie ichs gern hätte. wenn ich jetzt auch noch im map-editor versuche anstellen muß, wirds mühselig. am liebsten wär mir ein ca.1000 seitiges handbuch, wo man alles nachlesen kann, dann könnt ich mir fragen und probieren sparen.
grüße exilant
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@exilant
Wieviele Leute kaufen sich oder spielen zumindest SUST und Mods ? ... und in welchem Verhältnis dazu stehen die "Paar Karten" ? ... dies ist doch selbsterklärend .... :roll:

Wenn dein 1000 seitiges Handbuch keine vernünftige Legende hat ist dir damit Zeitlich auch nicht "geholfen" ... :P
Schönen Gruß
Ralf 207
General
General
Beitrag von Ralf 207 »

Ich würde das Skripthandbuch kaufen :D

MFG 207
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Paffi hat geschrieben:Moin exilant,

ich persönlich stimme mit Deiner Abhandlung völlig überein.
Einige driften hier ganz schön ab in ihrer virtuellen Welt.
Für mich ist das Game die beste Strategie, die ich je gespielt habe. Und das schon seit 15 Jahren in allen möglichen Variationen.
Wenn ich spiele, kann ich mal schön abschalten und den Alltagsstress vergessen. Erschreckend ist es eigentlich nur, wenn man sich über 2000 tote Soldaten und 250 vernichtete Panzer freut. Puh, alles nur ein Spiel.

Taucht da mal ein Fehler auf, ups !, na ja, ist ja Gott sei Dank nicht die Wirklichkeit. Vorgestern hatte ich einen Fehler beim Speichern in HS2. Na und ? Spiel neu gestartet, die Szene nochmal kurz gespielt, man weiß ja wie das geht, fertig. Ich kann es mir aber verkneifen, gleich eine wilde, wütende Post ins Forum zu stellen, ist ja nichts schlimmes passiert. Klar passt da auch das eine oder andere Modell nicht. Ich frage mich immer, wie sollen die das in der Größe so genau hinbekommen.
Neulichs tauchte in einer Map, (1941), der Mörser Karl 60 cm auf Ketten auf, wow, das das Ding so einfach über die Wiese fahren kann und nicht auf Schienen, tolle Idee. So wollen wir das haben, oder? Mal ein bischen die Fantasie spielen lassen.

Natürlich kann ich auch die Leute verstehen, die gerne MP spielen und nicht ins Netz kommen usw. Würde mich auch ärgern. Aber ich finde der Ton macht die Musik.
Sich über Lizensen und Piraterie aufzuregen, auch nicht mein Ding.
Außerdem, was gehen mich die Russen an. Ich glaube wir haben hier im Forum genug fitte Leute, die die Fehler schon ausmerzen werden (war nicht politisch gemeint :D ).

Eigentlich wollen alle nur ihren Spaß, wollen ihren "Senf" ins Forum schreiben, sollen vernünftig mit einander kommunizieren und immer daran denken: Dies ist nur ein Spiel und nicht die Wirklichkeit.

Ich denke in den beiden Beiträgen sind genug Anregungen um mal wieder schön miteinander zu diskutieren.

Gruß
Paffi

PS. 15 € habe ich wesentlich schneller versoffen :ccc1
Hi Paffi

Deine Einstellung gefällt mir und entspricht auch meiner!
Das hat nun überhaupt nichts mit dem zu tun, dass ich im AP Team bin, hatte zuvor schon diese Einstellung.

Ich kann mich noch gut an Otchos oder Vipers ersten Mod. erinnern.
War doch Prima, dass sich jemand dem Spiel annahm und es verbesserte.
Ich rege mich wegen solchen Dingen ungern auf, denn es lohnt sich nicht.
Also zokken und Spass haben, so soll es doch sein :D

Mich nervte meine letzte Geschwindigkeistbusse von €170 viel mehr, als über einen Schützengraben, der auch von eigenen Eînheiten überfahren werden kann.
Was für eine verkehrte Welt, früher schrien alle nach Schützengräben, nun haben wir sie und es ist wieder nicht gut.
Ich sagte schon mal, ES IST NICHT ALLES MÖGLICH!

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Paffi
Fähnrich
Fähnrich

Beitrag von Paffi »

Moin Jungs,

Danke für die Erklärungen zum Mörser !
Nachladen konnte ich das Ding trotzdem nicht. Habe alles versucht. Macht aber nichts. Die Mission ging auch so ganz gut zu Ende.
Hoffentlich taucht sowas mal öfter auf, vor allen Dingen hat mir die Auswahl zwischen verschiedenen Optionen sehr gut gefallen. Das waren 3 oder 4 Möglichkeiten die Map zu Ende zu spielen.

@Genau Krupp, laßt uns Spielen !

Gruß
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Krupp

Beitrag von Krupp »

exilant hat geschrieben:@iceman
wiedermal danke, vielleicht sollt ich doch öfter mal die suchfunktion des ap-boards nutzen :roll: scheinbar sind die dinger dann aber nur im stadtlevel zu nutzen, schade
@gehtnix
meine geduld ist stark begrenzt, wird eigentlich schon völlig von skript-versuchen aufgebraucht und zwar leider meistens, bevor es so funktioniert,wie ichs gern hätte. wenn ich jetzt auch noch im map-editor versuche anstellen muß, wirds mühselig. am liebsten wär mir ein ca.1000 seitiges handbuch, wo man alles nachlesen kann, dann könnt ich mir fragen und probieren sparen.
grüße exilant
Tach exilant

Frag ruhig wenn Du wo nicht weiter kommst, wir waren auch alle mal Greenhorns und hatten keinen Schimmer.
Zum Glück hatten auch wir die Möglichkeit, unsere Fragen in einem Forum zu posten.

Also nur zu :D :wink:

Grüss Dich

Krupp
Bild
exilant

Beitrag von exilant »

hallo krupp,
es läßt sich nicht ändern mit dem fragen, man kommt nicht drumrum :( ist ja eigentlich nicht so schlimm, aber ich hab das gefühl, daß man sich damit selbst beschränkt, da man halt nicht die möglichkeiten erkennt. wenn ich mir meine jetzige arbeit ankucke, läuft zwar alles soweit korrekt, aber irgendwie fehlt der letzte pfiff, irgendwie was wirklich überraschendes. aber vielleicht fällt mir ja noch was ein, dann hab ich auch wieder einen grund mit fragen zu nerven.
in dem zusammenhang noch 2 anmerkungen: das neue wüstenlevel sieht nett aus, aber wie schon anderswo erwähnt, macht man schnell zuviel des guten, da zumindest ich mich noch recht schnell vertue und damit die bewegung auf der map erschwere, ohne das es auf den 1.blick zu erkennen ist. da kommt man aber um geduld beim testen nicht drumrum. 2. über die phantasieeinheiten ärgere ich mich langsam doch, da ich feststellen mußte, daß die einheitenauswahl für briten bis 41/42 recht begrenzt ist.
naja, abwarten, map muß noch bißchen geändert werden, damit man vernünftig manöverieren kann, und den letzten schliff kriegen, 2,3 skriptideen umsetzen und dann müßte ich tatsächlich mal zu potte kommen.
wenn ich jetzt nicht meine zeit mit mp verplempern würde -an der stelle nochmals schönen dank an die stg`ler für die hilfe-... wird wohl doch noch dauern, bis ich finale tester suche.
grüße exilant
Krupp

Beitrag von Krupp »

Abend exilant

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dich damit etwas abmühst.
Man muss einfach mal den Dreh raus haben, da gehen viele Dinge fast wie von selbst.
Ich hatte früher immer eine Tabelle mit vielen Script möglichkeiten zur Hand.
Die ist mittlerweile im "Rundordner" verschwunden und ich mache das meiste aus dem Kopf.
Wenn ich allerdings in Geschäft bin, fällt mir vieles nicht ein, da ich da nun mal nicht mapen kann :D :wink:

Wie gesagt, gib Bescheid, auch was das mapen anbelangt, da kann ich Dir zu dem neuen Wüstenlevel, City-Level und Weites Land Level einige Tricks zeigen.
Bedenke, auch wir mussten mit dem Teil arbeiten und wussten auch nicht, welche Kombination von Objekten usw. sehr gut zusammenpasst und ich meine damit nicht nur die Klippen :wink:

Ist alles ne Sache der Zeit, man muss sich halt eben schon die Zeit nehmen und die Testläufe verstehen sich von selbst.
Wie schon erwähnt, spielte ich jede meiner Missionen/Kampagnen kompl. durch und nur zu Scripttest wurde "omniscience" benötigt.
Betr. des Schwierigkeitsgrades der einzelnen Missionen, da musste ein Mittelweg herhalten, denn das Spiel soll ja nicht nur vom "Vollblut-SuSt.Zokker) gespielt, sondern auch von Anfängern gewonnen werden können. :wink:

Du siehst, es steckt wirklich viel Zeit & Herzblut in der Erstellung einer Mission.
Blos nicht aufgeben, das packen wir schon :aaa2

Grüss Dich

Krupp
Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Betr. des Schwierigkeitsgrades der einzelnen Missionen, da musste ein Mittelweg herhalten, denn das Spiel soll ja nicht nur vom "Vollblut-SuSt.Zokker) gespielt, sondern auch von Anfängern gewonnen werden können.
... genau hierbei muss man sich wohl so seine Gedanken machen :idea:

So ganz als Anfänger sehe ich mich nicht mehr ... lol ... spiele die Kampagne der Amis ohne alle fragwürdigen "Hilfen" und habe etliche Spielstellen widerholen "müssen" um das erreichen des Ziels nicht zu gefährden .... allerdings auch in der höchsten Spielstufe zugegeben :!:
Jetzt mal an Jemanden denken der sich HS2 gekauft hat ohne SuSt zu kennen, dieser dürfte wohl recht bald "verzweifeln" :?:
Worauf ich hinaus möchte, es sollte mehr an beide Seiten gedacht werden sowohl an den "blutigen Anfänger" wie an den "erfahrenen Spieler"! Da ich ja auch schon mal in den Editor geguckt habe ... :P :P :P ... weiß ich das es möglich ist, ohne übergroßen Aufwand, jede Mission auch mehr als eine Spielvariante in Form von mehr oder weniger Einheiten für oder gegen den Spieler mit zu geben, neben den vier Spielstärkestufen als zusätzliche Wahl für eben auch Anfänger! .... damit würde Omniscience, Blitzkrieg und co. auch gleich an Bedeutung für den Spieler verlieren - können ... :roll:

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst wie er spielt, klar selbstverständlich, aber auch der Anfänger braucht nur noch wenig hilfen aller Art auch die Fragwürdigen nicht und verliert vor allem das Intresse nicht übermäßig schnell oder es wird sogar noch "gefördert" wenn er sieht man kann eben auch als unerfahrener Spieler so eine Mission lösen :!: :?: :shock:
... man hat so nebenbei gleich mehrere Spiele mit einer Mission die nicht zwangsläufig gleich ablaufen müssen ....

... was ich bisher gespielt habe dabei denke ich haut es einen Anfänger schon mal aus den Socken ... :roll:

Schönen Gruß
Krupp

Beitrag von Krupp »

Tach Gehtnix

Es ist eben nicht so einfach wie man glaubt.
Irgendwie soll der Spieler ja auch was leisten und nicht durch die Mission spazieren :D :wink:
Ich bin übrigens immer noch an der "Kohle & Stahl" drann, läuft bis jetzt Einwandfrei mit HS2.
Aber mann muss seine Einheiten ziemlich einteilen, denn die Deutschen sind ziemlich stark.
Ich habe alle Brückenköpfe unter Kontrolle und arbeite mich langsam vorwärts, stehts in Igel Formation mit Panzern/Inf., Pak und Flak, denn ich kann nicht die ganze Frontlinie abdecken.

Grüss Dich

Krupp
Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo Krupp

@ Bei den Kampagnen ist es nicht so angebracht es zu leicht zu machen verstehe ich schon aber Einzelspiele kann man sehr wohl so einrichten, dass sie von jedem zu schaffen sind, dabei aber ihren Reiz nicht verlieren .... wenn ich aber das Gefühl haben muss ohne die Karte z.B. auf zu decken schaffe ich es nicht ist doch ein sehr großer Teil des Spielspaßes auf jedenfall dahin .... :idea:

@ "Der Weg zu Kohle und Stahl" ja mit HS2 wirds schwerer das Tempo fehlt den Amis und dann die unerfahrenen Einheiten gegen diese Deutschen .... :shock:
.... das du nicht die gesamte Frontlinie decken mußt sollte schon im Briefing ersichtlich sein ... habe ich jedenfalls angenommen ... nach dem/den Kämpfen um die Brückenköpfe sollte noch etwas erfreulicheres folgen ... übergesetzt und sich gehalten ist der "Durchbruch" ja fast vollzogen .... :P :P :P
... hoffe du hast nicht zuviele Einheiten verloren nicht das dir diese kurz vor dem Ziel ausgehen und du doch noch verlierst ....
.... darauf achten das alle Positionen/Bunker auch gezählt werden, ein paar sind von einem größeren Bereich abhängig ...
Schönen Gruß
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“