Umfrage zum Bewertungssystem

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.

Soll das Punktebewertungssystem für Maps wegfallen?

Ja
13
65%
Nein
7
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beitrag von -=Slyder=- »

Habe den Thread ins allgemeine Forum verschoben!

Also Leutchen lass uns mal das Stimmungsbild vervollständigen! Abstimmen. Meinung abgeben, uns wissen lassen was Sachen sein soll!!!!!

JEDER ist gefragt ! :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Hartmann
Schütze
Schütze
Beitrag von Hartmann »

Richie hat geschrieben:Moin Moin Leutz,

grundsätzlich würde ich solch eine Überlegung einer Änderung den Admins des Boards in Verbindung mit dem General überlassen!
Die Jungs und Mädels haben da den besten Überblick. Ich denke, wenn diese Gruppe Handlungsbedarf sieht, werden dann auch entsprechende Veränderungen vorgenommen!
Und in Anbetracht der Anzahl der Member sind diese zurzeit gerade mal 16 abgegebenen Stimmen doch auch noch nicht sonderlich representativ, oder?

Gruß :)

Richie

PS: Ich habe hier ganz bewusst nicht mit abgestimmt, ich verlasse mich da voll und ganz auf die Admins. Ich bin sicher, die machen das in einem entsprechenden Bedarfsfall dann schon :)
richie, das sehe ich etwas anders. diese umfrage betrifft in erster linie die mapper! dass das die wenigsten sind ist doch klar, oder? also kann man die stimmen die abgegeben wurden, schon zumindest eine tendenz ablesen!
Hartmann
Schütze
Schütze
Beitrag von Hartmann »

-=Slyder=- hat geschrieben:Habe den Thread ins allgemeine Forum verschoben!

Also Leutchen lass uns mal das Stimmungsbild vervollständigen! Abstimmen. Meinung abgeben, uns wissen lassen was Sachen sein soll!!!!!

JEDER ist gefragt ! :wink:
hey Slyder alter admin, danke für verschieben! :wink: :D
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beitrag von Richie »

Hi Leutz,

@Hartmann

ja, da gebe ich Dir recht, das sehen wir von ganz verschiedenen Standpunkten :wink:
Ich finde nicht, dass dies ein reines Mapperthema ist, ganz im Gegenteil, ich finde, die reinen Spieler, und das ist mit Sicherheit die deutliche Mehrheit sollten sich über Sinn oder Unsinn des Bewertungssystems Gedanken machen und dann entsprechend voten :!:
Denn für wen ist denn das Bewertungssystem? Natürlich auch für den Mapper, um zu sehen ob sich die ganze Mühe gelohnt hat, aber doch in erster Linie ein Hinweis für andere Spieler ob es sich lohnt diese oder jene Map zu saugen und zu zocken oder eben nicht :!:
Problem ist dabei natürlich, dass wohl in erster Linie die Mapper aktiv im Forum unterwegs sind und weniger die Spieler.
Aber das ist in meinen Augen ein ähnlich verzwicktes Thema wie die Mapwahlen und die dann daraus resultierenden Bewertungen. ;)

@Slyder

Du warst ja gestern so turboschnell mit dem Verschieben, da konnte ich ja noch im gleichen Atemzug den Hinweis wieder entfernen :)

Richie
Hartmann
Schütze
Schütze
Beitrag von Hartmann »

Richie hat geschrieben:Hi Leutz,

@Hartmann

ja, da gebe ich Dir recht, das sehen wir von ganz verschiedenen Standpunkten :wink:
Ich finde nicht, dass dies ein reines Mapperthema ist, ganz im Gegenteil, ich finde, die reinen Spieler, und das ist mit Sicherheit die deutliche Mehrheit sollten sich über Sinn oder Unsinn des Bewertungssystems Gedanken machen und dann entsprechend voten :!:
Denn für wen ist denn das Bewertungssystem? Natürlich auch für den Mapper, um zu sehen ob sich die ganze Mühe gelohnt hat, aber doch in erster Linie ein Hinweis für andere Spieler ob es sich lohnt diese oder jene Map zu saugen und zu zocken oder eben nicht :!:
Problem ist dabei natürlich, dass wohl in erster Linie die Mapper aktiv im Forum unterwegs sind und weniger die Spieler.
Aber das ist in meinen Augen ein ähnlich verzwicktes Thema wie die Mapwahlen und die dann daraus resultierenden Bewertungen. ;)

@Slyder

Du warst ja gestern so turboschnell mit dem Verschieben, da konnte ich ja noch im gleichen Atemzug den Hinweis wieder entfernen :)

Richie
siehste und genau da liegt der hase in pfeffer!!! ich sah das nämlich genauso, bis typen hingehen und dir aus prinzip ne sc hlechte bewertung geben!!! ich habe früher auch nur maps gesaugt, die nicht schlechter als 8 bewertet wurden!!!! wenn dann aber jemand solange deine map mies votet, bis sie nur noch eine 6 oder gar 5 hat, dann ist dies nicht sinn der sache, oder? und noch was, ich denke in erster linie lebt der mapbereich von den mappern, oder? ich kenn einige, mich mit eingeschlossen, die es absolut nervt, wenn die map mit gewalt runtergedrückt wird! ich für meinen teil werde mir das nicht mehr lange antun!!!
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beitrag von Richie »

Hi Leutz,

@Hartmann

Dein Argument des Kaputtvotens ist nicht von der Hand zu weisen, bin zwar nicht auf dem neuesten Informationsstand, aber derlei Vorgänge hab ich auch schon mitbekommen. Nun, spinnen wir das Thema mal weiter. Wir nehmen die Notenartige Bewertung aus den Maps heraus, das ist jetzt alles "Kaffeesatzlesen", aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dann evtl. kurze niederschmetternde Zeilen von Usern aber vor allem auch Fakeusern verstärkt in den Kommentaren auftauchen, so wie es jetzt teilweise wohl auch schon passiert :!:
Nächster Schritt, Nur angemeldete User können voten - und an der Stelle wirds dann wahrscheinlich skurril, meine Befürchtung in dem Moment - Mapper bewerten Mapper - das ist in meinen Augen keine sonderlich gute Lösung, ich halte nachwievor Mapper für die denkbar schlechtesten Bewerter anderer Maps ;)
Aber warten wir es ab, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man allen Seiten einigermaßen gerecht werden kann.

Richie

PS: Vielleicht sollten wir uns auch alle etwas mehr Gedanken darüber machen, warum das Phänomen des Kaputtvotens vermehrt auftritt!?!
Hartmann
Schütze
Schütze
Beitrag von Hartmann »

Richie hat geschrieben:Hi Leutz,

@Hartmann

Dein Argument des Kaputtvotens ist nicht von der Hand zu weisen, bin zwar nicht auf dem neuesten Informationsstand, aber derlei Vorgänge hab ich auch schon mitbekommen. Nun, spinnen wir das Thema mal weiter. Wir nehmen die Notenartige Bewertung aus den Maps heraus, das ist jetzt alles "Kaffeesatzlesen", aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dann evtl. kurze niederschmetternde Zeilen von Usern aber vor allem auch Fakeusern verstärkt in den Kommentaren auftauchen, so wie es jetzt teilweise wohl auch schon passiert :!:
Nächster Schritt, Nur angemeldete User können voten - und an der Stelle wirds dann wahrscheinlich skurril, meine Befürchtung in dem Moment - Mapper bewerten Mapper - das ist in meinen Augen keine sonderlich gute Lösung, ich halte nachwievor Mapper für die denkbar schlechtesten Bewerter anderer Maps ;)
Aber warten wir es ab, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man allen Seiten einigermaßen gerecht werden kann.

Richie

PS: Vielleicht sollten wir uns auch alle etwas mehr Gedanken darüber machen, warum das Phänomen des Kaputtvotens vermehrt auftritt!?!
die niederschmetternde zeilen sollen sie ruhig schreiben!! da weiss ich von wem sie sind, was angeblich mit der map nicht stimmt, wo genau die kritik liegt und man kann sich direkt austauschen!!! wenn aber gute mapper ohne grund mit 0,1,oder 2 bewertet werden, tja dagegen kann sich der mapper nicht wehren!!!
Niels
Unteroffizier
Unteroffizier
Beitrag von Niels »

hi Leute

ich bin auch über das Bewertungsystem geteielter Meinung.
:arrow: Natürlich habe ich auch schon schlechte Erfahrung damit gemacht, weil mir z.B. jemand ne Bewertung dafür gegeben hat, dass er aufgrund eines Fehlers seinerseits die Map nicht spielen kontte ... :roll:
:arrow: Allerdings ist es auch teilweise sehr nützlich und zeigt dem Mapper doch auch wie seine Map ankommt ... :? :lol:
Vielleichte sollte man mal wie ich auch schon angesprochen habe ein System einführen, dass man sich anmelden muss um Bewerten und Kommentare abgeben zu können ... aber das ist natürlich auch nicht ohne ... Naja wie gesagt es gibt viel "für" und "wieder" und deshalb werde ich auch nicht abstimmen ...

mfg Niels
---
Gemein wie 10 ;)
---
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker

Beitrag von Boli »

Hi!
Wie ich in einem Kommentar zur sogenannten letzten Mission von Hartmann87 "the Final" schon geschrieben habe sollte es möglich sein nachvollziehen zu können wie der Durchschnitt zusammenkommt will sagen jeder der bewertet soll auch seine Notenvergabe innerhalb des Kommentarbereiches auch gefälligst offen legen. Denn wenn mal so`n Depp ne 6 vergibt muss er sich es dann auch gefallen lassen, das er stark angegriffen wird wenn er dies mal einfach so aus Lust und Laune tut. Ob das ganze mit oder ohne Anmeldung möglch sein soll. Is glaub ich nich so wichtig. Es sollte aber auch die Möglichkeit bestehen, das man z.B. Kommentare bzw. Bewertungen editieren kann, falls man einmal aus welchem Grund auch immer bewertungsmässig nachträglich doch anderer Meinung ist. Wenn es so flexibel und vor allem nachvollziehbar wäre würden denke ich mal Missbrauchsfälle wesentlich seltener werden. Ansonsten die einfachste Lösung wäre halt die Bewertung weiterhin abgeschaltet lassen und einfach im Kommentar Noten vergeben. Muss man dann halte selbst ausrechnen.

Gruss Boli :wink:

P.s.: Wobei, um editieren zu können muss man das Ganze dann wohl oder übel mit Anmeldung machen. Andererseits wenn man sich einmal registriert hat und dann jedesmal automatisch bei Seitenaufruf eingeloggt wird isses ja auch kein Problem mehr oder? 8)
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitrag von Ente »

Hallo!

Bisher habe ich immer die Maps heruntgeladen, die eine hohe Punktzahl hatten und jeweils nur zwei oder drei Begründungen zur Unterstützung meiner Meinungsbildung gelesen. Das war von der Anzahl her dann wohl ein Fehler!

Warum beim Spielen vieler dieser Maps keine rechte Freude bei mir aufkommen mochte, verstehe ich jetzt, nachdem ich dieses Thema hier gelesen habe! :!:

Eine Note ist eine Note ist eine Note. Wir alle wissen aus der Schule, wie gerecht bzw. ungerecht eine Note sein kann.
Gute Lehrer geben neben der Note auch immer eine Begründung, wie diese zustandekommt. Schlechte Lehrer schreiben eine Zahl und meinen, dass damit alles gesagt sei.
Schulzeugnisse, die nur aus Noten bestehen, werden z.B. von vielen Wirtschaftsbetrieben bei Bewerbungen nicht mehr ernst genommen, da die Aussagekraft reiner Zahlen begrenzt ist.

Eine Begründung macht immer Arbeit! Wenn man allerdings bedenkt, wie lange es dauert, eine gute Karte zu erstellen, ist es nicht nur fair, sondern für mich zwingend erforderlich, eine Note auch zu begründen.

Deswegen: Wenn Noten vergeben werden, müssen diese direkt an eine Begründung gekoppelt sein.
Falls dies technisch nicht möglich sein sollte, muss die Vergabe von Noten abgeschafft werden.

Viele Grüße

Ente
Niels
Unteroffizier
Unteroffizier
Beitrag von Niels »

hi Leute

also ich habe ja schon meinen Senf dazugegeben.
Ich denke vielleicht könnte man es noch etwas anders
machen. Da die Method mit dem Anmelden bei SSM und dann
Bewertungen abgeben sehr komplex und groß / schwierig sein würde.
Ich weiß nicht wie gut deine Informatik kenntnisse sind General LAmmers
aber ich denke es wäre einfach etwas zu zeitaufwändiges und komplexes
Verfahren ... Man könnte ja aber folgendes machen :

Man kann Kommentare schreiben und die in drei verscheidene Stufen
unterteilen. Man kann etwas schreiben und anklicken das es eine positive Bewertung ist ... eine neutrale ( falls man ledeglich etwas fragen möchte z.B. ) und eine negative in der man sagt was falsch bzw. Fehlerhaft ist. Beispiel für soetwas ist ja Ebay meiner Meinung nach. Außerdem könnte man versuchen die verschiedenen Einstufungen zählen zu lassen und so z.b. einen schnitt errechnen ( 60 % bei 6 guten und 4 schelchten Bewertungen .... ) wobei man die neutralen dann außenvor lässt ... man könnte so jede Map von anfang an auf 50 % Stufen und je nach beliebtheit etc. würde die Map dann durch gute Bewertungen hochgezogen und durch schlechte runtergezogen werden ... Wenn man eine positive / negative Kommentar abgibt muss man aber auch einen Grund nennen ... das kann man einfach regeln, indem man vorschreibt, dass wenn postiv/negativ angekreuzt wurde der Text des Kommentares mindestens "So und so viel" Zeichen haben muss ...

Ich hoffe ihr versteht die Methode die ich hier versucht habe zu erklären ... Ist ja etwas lang geworden aber naja ...

Mfg Niels
---
Gemein wie 10 ;)
---
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitrag von Ente »

Hallo!

Ich finde die Idee von Niels gut!
Ebay kennt man.
Das System hat sich bewährt.
Vielleicht gibt es bessere Systeme, aber der allgemeine Bekanntheitsgrad würde eine schnelle Nutzung garantieren.

Viele Grüße

Ente
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker

Beitrag von Boli »

Wäre halt echt blöd wenn wegen so ein paar Spinnern die Maps absichtlich schlecht bewerten die Möglichkeit zu Bewerten weg fallen würde. Vorschläge sind ja jetzt einige gemacht. Ich bin zwar an sich auch gegen zu viel Überwachung aber um solche A....er wie Anti-Hartmann zum Schweigen zu bringen geht es wohl auch nich anders. Außerdem finde ich es wie auf dieser Seite eh praktisch mit dem automatischem Einloggen.

Gruss Boli :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“