Tipps und Tricks beim Mappen

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Antworten
Benutzeravatar
Grenadier
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005, 16:35
Wohnort: Berlin

Tipps und Tricks beim Mappen

Beitrag von Grenadier »

Nun sitze ich schon seit über einer Woche an meiner ersten Hidden Stroke II Karte, und es tauchen immer wieder neue Probleme auf. Wenn ich manches besser gewusst hätte, dann wäre mir wohl schon viel Arbeit erspart geblieben. Und dann hab ich gerade den "Kritik-Thread" gelesen, wo doch recht unsanft mit schlechten Karten umgegangen wurde. Das brachte mich jetzt zum nachdenken, ob denn meine Karte wirklich so gut wird wie ich es mir gern erhoffen würde.

Jetzt hab ich einfach mal den Thread hier eröffnet, in der Hoffnung, es könnten vielleicht einige erfahrene Mapper mal aus dem Nähkästchen plaudern. Sicher bin ich nicht der einzige, der davon profitieren würde. Und ich möchte gerne, dass meine Karte wenigstens nicht total schlecht wird. Deshalb schreibe ich einfach mal was ich schon für Probleme hatte, und einige andere Fragen die ich noch nicht ganz geklärt habe zu dem Thema. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar mehr Tipps und Tricks die mir weiterhelfen könnten.

Also mein erster Fehler war das ich in einem falschen Schema angefangen habe und dies erst relativ spät merkte. Ich konnte eine ganze Menge nicht bauen was ich aber für meine Karte unbedingt brauchte. Also musste ich nochmal ganz von vorne in einem anderen Schema anfangen.

Dort habe ich jetzt zum Beispiel das Problem, dass ich einen großen Fluss habe, auf denen Kanonenboote patroulieren sollen. Nur gibt es bei meinem jetzt gewählten Schema keine einzige Brücke wo ein Boot drunter durchfahren kann. :? Also werd ich da jetzt wohl improvisieren müssen.

Dann seh ich jetzt schon das Problem, dass ich wohl die Karte doch etwas zu groß ausgewählt habe. Ich arbeite nämlich an einer 512er Karte, hab davon landschaftlich ca. 3 - 5% fertig, hab aber schon 10% der maximalen plazierbaren Objekte "verbraten". Also werde ich wohl irgendwie eine große Fläche ohne Objekte einbinden müssen, vielleicht ein See oder eine unbegehbare Hügellandschaft.

Ich hab gelesen, es ist besser wenn man Schattierungen macht. Ich hab da keine Ahnung von, ich weiß jetzt nicht mal was damit gemeint ist.

Auch hab ich vom Scripten absolut keine Ahnung, aber ich bin bereit mir das Wissen anzueignen. Nur weiß ich nicht wie und wo? (zum Glück sind es bis dahin noch einige Wochen! *grins*)

Ist es möglich Kartenausschnitte zu kopieren und in andere Karten einzufügen? Wie mache ich das?

Was hat es mit dem Bitmap generieren auf sich und wozu dient im Editor die Helligkeit einstellen?

Dann ist mir vor kurzem beim Probespielen aufgefallen, dass meine Panzer keine Bäume kaputtschießen können, was doch aber normalerweise in HS-II möglich sein müsste? Mit einem Flammenwerfer gehts übrigens.

Was sollte man sonst noch beachten, und was sind typische Fehler die einem unterlaufen können?

Tja, das wars erstmal... :D

Schönen Gruß!
Steve
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

HI !

Nun dann versuchen wir dir mal zu helfen.

Also boote können nicht unter brücken herfahren!
Kontraste ( Schattierungen ) bekommst du mit Hell und Dunkeeffekten hin!
Sieht dann halt realistischer aus.

Zum Scripten is zu sagen das schon fast alle problem ausführlich hier im Forum bearbetet wurden.Man muss sich dan ndie mühe machen und die Probleme entweder ansprechen oder sich durch das forum lesen.
Einige Leute haben auch Editor und Script hilfesn sehr ordentlich zusammen gefasst.
link findest du auch hier auf der hp.
Kartenausschnitte kann man kopieren.
Objekte speichern und laden!
du makierst die fläche mit einem rosa schatten (nur das was du kopiert haben möchtest) und gehst dann auf objekt speichern benennst es dann objekt bla..... und lädst es dann auf deine neue karte ( dabeu strg gedrückt halten damit du es auf der neuen karte siehst)

Panzer können nicht nur bäume zerschiessen sondern auch platt fahren , jedoch treffen sie oft nicht mit dem ersten schuss..

Wichtig wäre noch wenn du z.b. Hügel einbaust die Sichtweisen richtig einzustellen.
Wiegesagt dazu steht hier schon überall was zu im forum einfach mal ein bischen rumstöbern und weiter fragen!

mfg
[stg]Kubana
Benutzeravatar
Grenadier
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005, 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Grenadier »

Hmm, das mit den Brücken muss aber irgendwann schon mal gegangen sein. Entweder bei SS-1 oder SS-2. Da meine ich bin ich schon unter Brücken durchgefahren. Aber ist auch nicht so schlimm, hab mir schon was einfallen lassen.

Das mit den Scripten hab ich jetzt auch gefunden, hatte nur im Hidden Stroke Forum gesucht, nicht in den anderen Foren.

Und das mit dem Objekte speichern hab ich grad mal ausprobiert. Speichern geht einwandfrei, aber wie lade ich Objekte. Jedesmal wenn ich ein Objekt laden will, zeigt er es mir danach nicht an. Nur wenn ich auf "Zentrum" gehe, und dann lade. Aber dann hab ich es ja genau in der Mitte der Karte. Ich wollte mal sehen wie meine jetzige 512er Karte auf einer 384er Aussehen würde, ob der Platz mir nicht vielleicht auch reichen würde. Dann bekäme ich vielleicht keine Probleme mit der Objektbegrenzung. Kannst du mir da nochmal helfen?

Schönen Gruß!
Steve
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Grenadier

Da beim kopieren der Untergrund und auch einiges an Objekte nicht kopiert wird solltest du darauf verzichten, wenn du nur eine kleinere Kartengröße versuchen möchtest!
Lade deine jetzige Karte und erstelle eine neue Mission in der von dir gewünschten größe, eben 384*384, möchtest du die vorgegebene Position des Kartenausschnittes verschieben drückst du die Shift-Taste (Taste über STRG) und dazu die Pfeiltaste in der gewünschten Verschieberichtung, so kannst du deine später sichtbare Mission an jede Stelle der bisherigen 512*512 Karte setzen und verlierst nichts von alledem was du bereits erstellt hast!
Noch was die Objektanzahl wird zwar mit max. 50.000 angegeben ist aber selbst für die 384*384 mehr als zu verdoppeln und immer noch darstellbar! ... nur "Konfliktpositionen" - (so gut wie) nicht die Anzahl der Objekte führen später zu BTWs!

Wenn du beim "Basteln" jedesmal zur karte die neue Mission mit lädst kannst du immer auch die Begrenzung der Mission sehen und hast die korekten Positionen für Objekte und vorallem für angedachte Tore!
Schönen Gruß
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Tach Grenadier

Gerade als Anfänger ist das ganze eine sehr komplexe Materie, aber es ist wie bei allem, Übung macht den Meister.

Das Kopieren von Landschaften ist wie gesagt schon möglich und ich praktiziere dies auch relativ oft.
Man muss aber unbedingt darauf achten, dass man die kopierten Teile dennoch etwas verändert, damit die Landschaft auch natürlich und eben nicht kopiert wirken.
Schattierungen sind wichtig, da sie den Gesamteindruck erhöhen.
Z.b. ein Fluss, der in der Mitte tiefer ist, wird auch da etwas dunkler dargestellt....tiefe Wasser sind dunkel :wink:

Man kann auch einen Waldrand schattieren, denn auch Bäume werfen ihre Schatten usw.

Auch ein Flussufer ist nicht einfach der Rand zwischen Wasser und Landboden.
An Ufern von Seen und Flüssen ist meist auch ein starker Pflanzenbewuchs, dies gibt einem Fluss erst das Leben und in der Optik ist der Fluss dann auch schön in die Landschaft eingebettet.

Zum Thema neue Karte.
Natürlich ist es von Vorteil, wenn man seine Mission wie ein Film im Kopf hat und genau weiss, was der Level beinhalten sollte.
Du musst halt erst den, deinen Wünschen entsprechenden Level wählen und dann mit dem Mapen beginnen.

So, das solls erst mal gewesen sein, bei weiteren Fragen helfen wir Dir gerne.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“