@Lamafarmer
Wie sich 60° statt 30° auswirken, das kannst Du z.B. hiermit nachvollziehen.

Alternativ gehts natürlich auch damit
Ein weiteres beliebtes Beispiel wie sich 90° statt 35° auswirken finden wir hier. Kannst Du Dir denken warum?
Beim russischen Artikel fällt mir folgendes auf:PzKpfw V Ausf. G, Panther
ARMOR PROTECTION
Armor Detail Front Side Rear Top/Bottom
Hull 60mm@35° 40mm@90° 40mm@60° 16-30mm@0°
Superstructure 80mm@35° 50mm@60° - 40&16mm@0°
Turret 110mm@79° 45mm@65° 45mm@65° 16mm@0-6°
Mantlet 100mm@round - - -
- The tank's armour was penetrated from all sides of the tank
- Whilst while most of the projectiles did not penetrate the armour completely, they created major splintering and fragmentation inside the turret.
Satz 1: Die Panzerung des Panzers wurde auf allen Seiten durchdrungen
Satz 2: Während die meisten Projektile die Panzerung nicht vollständig durchdringen konnten, verursachten sie größere Bruchstücke und Risse im inneren des Turms
Wurde die Panzerung jetzt durchschlagen wie im ersten Satz beschrieben, oder wurde sie nicht durschlagen, wie im zweiten Satz. Weiterhin bezieht sich der zweite Satz nur auf den Turm. Auch liegt die ballistische Leistung der ZIS-3, zu sehen hier deutlich unter den 90mm der Turmseiten. Komisch
Wieder zurück zu deiner Forderung nach Kettenschaden oder leichtem ankratzen. Dazu müßte sich Barbarossa äußern.
Die Sache "über Eck" geht übrigens auf folgendes zurück:Ein Sekundärschaden, wie man ihn in HS2 finden kann, kommt für mich nicht in Frage. Natürlich hat es auch Vorteile, aber etwas soll vom alten RWM auch übrig bleiben.
Somit stelle ich fest, daß ich beim Thema geblieben bin. Bitte immer genau lesen, bevor man schreibt. Oftmals übersieht man z.B. einen ganzen PostDas ein Tiger kaum zu durchlagen ist, wenn er sich auf ca. 11Uhr dreht, habe ich sehr primitiv versucht zu "simulieren". Schon bei 6.6 hat der Tiger bei höherer Erfahrung als einziger Panzer im Mod leicht erhöhte frontale Panzerungwerte gegenüber 0XP. Nun, kann man sagen, das wurde den Besatzngen sicherlich schon in der Grundausbildung gelehrt, aber möglicherweise mangelte es am Anfang ja noch in der Umsetzung - natürlich reine Spekulation, aber immerhin wurde es in gewisser Weise berücksichtigt. Mehr kann man da nicht rausholen.

@Marc Anton und die Gäste die man so selten hier sieht
Möchtet Ihr Euch evtl. auch noch zu http://www.battlefield.ru/ oder http://www.freeweb.hu/gva/weapons/introduction.html äußern? Vielleicht könnt Ihr ja noch was zur Diskussion beisteuern das Beachtung finden sollte.
Gruß, Kamui