2D contra 3D - Final Strike

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

2D contra 3D - Final Strike

Beitrag von Packard »

Es steht ja schon fest, SuSt3 kommt nun in 3D raus. Es wird offenbar so gesehen, daß 3D die weiterentwicklung von 2D ist. Aber ist es das wirklich?

In der Kunst gibt es die zweidimensionale Ölmalerei. Die dreidimensionale Skulptur ist nun aber nicht die "Weiterentwicklung" der Ölmalerei. Man kann mit einer Figur, auch wenn sie bemalt ist, kein Ölbild ersetzen. Das sind eben zwei verschiedene Disziplinen der Kunst.

Genauso ist es mit 2D und 3D bei Computergames. Man kann mit 3D nie den Charme von 2D Games erreichen. Ebenso kann man mit 2D nie den Wechsel der Kameraperspektive und das stufenlose Zoomen wie bei 3D erreichen.

Darum sollte das Projekt auf 2 Schienen weitergeführt werden:

Final Strike in 2D, in dem alle bisherigen Grafiken aus allen Games und Mods in einem Game zusammengefaßt werden. Möglichst mit Importmöglichkeiten, um die bisher erstellten Maps zu integrieren.

Und SuSt 3, mit dem der 3D Zweig begonnen wird.

Das ist meine Vision...

:D
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von Postman »

Das sehe ich ganz genauso!

Ein "Final Strike"/"Super-Sudden-Strike" wäre schön! Kein hin und her mehr mit 1000 Mods. EINE Version mit allen Landschaftssets und Einheiten wäre mein Traum. Ich will nur, daß endlich alle Karten zu einer Version kompatibel sind. Maps bauen kostet viel Zeit und es ist schade, daß jedesmal so viel Arbeit umsonst war, wenn man einen anderen Mod spielen will. Darum geht es mir auch, wenn ich mir eine Kombination aus RWM und HS2 (und von mir aus allen anderen Mods) wünsche. UM KARTENKOMPATIBLITÄT!
Leider wird es unmöglich sein, allen SuSt-Spielern gerecht zu werden. Jeder Mod hat neben anderen Grafiken vor allem andere Einstellungen der Einheitenwerte. Der Arbeitsaufwand wäre außerdem derartig gigantisch - wer soll das machen? Kommerziell ist das, glaube ich, nicht mehr möglich. Ich kann mir schon den Testbericht in der "PC Games" vorstellen: "alles schonmal dagewesen...keine Innovationen...veraltete 2D-Grafik" usw. Ich habe keine Ahnung, wieviele Leute ein "Final Strike" wirklich kaufen würden. Ich auf jeden Fall - auch für 50,- EUR!
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
kackspecht
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 158
Registriert: 02.01.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von kackspecht »

Vorallem ne höhere Auflösung, damit man eine bessere Übersicht und detailliertere Einheiten hat, und nen intergrierter Serverbrowser wären nicht schlecht.
Aber ich schätze mal, die RTS-Entwickler setzen nur noch auf 3D. Dann sollten die das aber auch besser umsetzen als bei Suddenstrike 3. Da ist man bei der Konkurrenz grafisch(vorallem was die Effekte angeht) schon weiter(siehe C&C3).
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Grafik hin oder her - miristegal.

Solange der Spielspaß und die Spielbarkeit nicht daran zu leiden haben.
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Ich spiel zum Beispiel heute noch Panzer General 3D :wink:
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

@Postman ,

Leider wird es unmöglich sein, allen SuSt-Spielern gerecht zu werden.

Warum eigentlich? Heutzutage ist es doch möglich flexible Programme zu erstellen, die sich jeder beliebig konfigurieren kann. Wer Linux kennt weiß was ich meine. Und gute Produkte werden auch da zu einem guten Preis verkauft, siehe RedHat.

Jeder Mod hat neben anderen Grafiken vor allem andere Einstellungen der Einheitenwerte.

Die Einstellungen kann man auch ladbar in Dateien machen und/oder einstellbar in Fenstern.

Der Arbeitsaufwand wäre außerdem derartig gigantisch - wer soll das machen?

Also wenn ich mir die Systemanforderungen von den Programmen der SuSt-Reihe ansehe, das ist für heutige Verhältnisse ziemlich niedrig. Da ist noch viel Ram und viel Prozessorleistung frei. Klar ist es eine große Programmierarbeit. Es liegt aber viel daran, wie man es logisch aufgliedert. Wenn es modular aufgeteilt ist kann es mehr ein Vergnügen als Stress sein daran zu arbeiten. Schließlich wird die Arbeit ja heute auch im Allgemeinen auf eine Vielzahl von Spezialisten aufgeteilt. Einige sind sicher auch hier im Forum.

@kackspecht

Vorallem ne höhere Auflösung

Klar, die höheren Auflösungen sollten auch berücksichtigt werden. Aber die Niedrigen sollten weiterhin einstellbar sein, damit man zwischen Übersichts- und Detailmodus umschalten kann.

@Towa el Amok

Solange der Spielspaß und die Spielbarkeit nicht daran zu leiden haben.

So sehe ich das auch, und gerade die älteren Spiele bieten doch oft einen größeren Spielspaß als viele neueren Produkte, die nur darauf getrimmt sind auf der Verpackung und in den Medien vorteilhaft zu erscheinen um gekauft zu werden.

@FrEaK|Safran

Ich spiel zum Beispiel heute noch Panzer General 3D

Ich habe zur Zeit auch einige Uralt-Games auf der Platte. Ein Vorteil ist bei denen, daß man nicht immer die CD braucht. Damals wurde installiert und dann lief es meist auch stabil. Und es gibt noch heute eine große Homecomputergemeinde. Sogar bei dem guten alten C64 gab es Games die bis heute *unübertroffen* sind! (Kennt jemand z.B. "Streetsurf" wo man auf der Straße surft und Colaflaschen vom Rand aufsammeln muß)

Manche machen heute genauso viel Spaß wie damals. Es ist eben nicht so, daß alles was vor über einem Jahr rauskam nur noch Schrott ist. Man kann sogar Geld damit machen, wie man an den immer wieder auftauchenden Retro-Angeboten sieht. Und auf dem Gebrauchtmarkt erzielen ältere Produkte manchmal Spitzenpreise. Der Apple 2 kostete damals knapp 700 Dollar, wird heute weit über 10.000 gehandelt. Ebenso sind original-Software und Bücher gesucht. Es ist eben wirklich nicht immer nur das Allerneueste was wert!
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Hm, Open Strike ist ja mehr oder weniger den Bach runter gegangen -.-

An den SS2 Source-Code ranzukommen ist wohl hoffnungslos, und selbermachen...tja.

Ich habe beschränkte Kenntnisse in C++ und etwas bessere in Java (nur mit den Netzwerkklamotten komm ich noch nicht klar), Motivation hätt ich auch, Zeit ebenfalls etwas, aber nuja...
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 593
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Stahlgewitter »

Wieso hoffnungslos.... in Zypern verschwinden doch auch 80.000 € einer alten Rentnerin am Flughafen... saß nicht auch Fireglow auf Zypern? Vllt. verschwindet bei denen auch mal einfach so was wichtiges^^

Aber @Safran..... Panzergeneral 3D das is SO GEIL oder?????

Das hab ich früher geliebt das Spiel und alles zig ma durchgespielt. Gabs da nich auch nen MP?
Aber irgendwie läuft das bei meinem XP nicht :-(

MfG
Stahlgewitter
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Also 3D läuft unter XP mit SP2!
Rechtsklick auf die pg3.exe (oder wie die noch gleich hieß) dann Kompatibilitätsmodus für Win95 wählen.
Lief einwandfrei!
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

|FrEaK|Safran hat geschrieben:Hm, Open Strike ist ja mehr oder weniger den Bach runter gegangen -.-
Naja, ganz tot isses noch nicht. Noch zuckt es hin und wieder mit seinen kleinen Beinchen, dahingerafft noch vor der Blüte seiner Jahre... :cry:

Mal im Ernst, der Entwurf ist tatsächlich noch in Arbeit, wenn auch ziemlich auf Sparflamme. Zumal ja auch lange nicht klar war, ob SuSt III nicht doch noch was werden könnte. Dann hätte sich der Aufwand für OS nicht mehr gelohnt. Momentan sieht es aber ja eher nicht so aus. Jedenfalls ist im stillen Kämmerlein noch einiges an Entwurfsarbeit geleistet worden.

Interesse an so einem Spiel scheint ja tatsächlich noch vorhanden zu sein. Vielleicht sollten wir das OS-Forum hier mal wieder mit neu angefachter Diskussion beleben. Ich könnte ja mal den Anfang machen und ein paar Punkte zur Diskussion stellen.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

@ Stahlgewitter

Panzergeneral 3D läuft unter Win XP

http://7859.rapidforum.com/

http://www.stahlhelm.prv.pl/

mfg ralf
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 593
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Stahlgewitter »

Hmm, also wenn das so ist probier ich das jetzt nochmal kurz. SP2 hab ich drauf!

Wär ja gelacht...

Die Deutsche Kampagne hab ich sogern gezockt, dort wo es in Polen losging, ich hab immer glorreich gespiegt am Ende :wink:

@ Ralf
Einer der Links ist tot, der andere is gut!


EDIT: Es klappt, das Häckchen bei Win95 Kompatibilität war es, ich werd bekloppt, danke Safran :D :D :D
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

@Stahlgewitter

bei mir gehn die beide link`s

mfg ralf
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Gerne du! :D
Ich denke, du bist jetzt erstmal auf Europatournee? :mrgreen:
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
schneefuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: 22.03.2007, 14:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von schneefuchs »

Bei einem Spiel, wie es SuddenStrike ist, da wäre ich einfach für eine Mischung aus 2D und 3D, das rutscht so leicht in den Bereich Blitzkrieg.
Jaja steinigt mich, aber ich fand, das diese Optik einfach eine Lösung gewesen wäre für eine OpenStrike realisierung.

Mehr Details, mehr die Optik verkleinern und eine bessere Auflösung der Einheiten würden sicher Potential entwickeln... naja nur wer macht sowas und wer findet die Leute für 2D Grafiken, die auch gut aussehen. Die 3D Modelle/Modeller zu bekommen ist kein Problem heutzutage, aber gescheite Grafiker schon.

Denke eher, das ist und bleibt nen Luftschloß...

mfg
schnee
RWM - lest we forget!
- a.D. schneefuchs

This is ten percent luck, twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure, fifty percent pain
And a hundred percent reason to remember the name
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“