Schlacht um Guadalcanal

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
AkiTen
Schütze
Schütze
Schlacht um Guadalcanal

Beitrag von AkiTen »

Hier eine schöne Site zu diesem Thema.

PS: Ich baue grad an einer Map zu diesem Thema.;)

Der Link zur Site:
http://www.ken.ch/fach/gesch/pgs/pazifi ... lcanal.htm
Nur durch Fragen wird man schlauer.
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
Beitrag von -=Slyder=- »

:wink: Gute Seite, hatte ich mich auch schon mal informiert. Für meine Map Henderson Field. 8)
.:SLYDER:.

Bild
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beitrag von [stg]Panter »

:D @ AkiTen hab mal den Link als Direktlink gesetzt muss man nicht erst die Addi kopieren........... :wink:

Gute Seite :D
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Hi AkiTen

Über diese Schlacht habe ich auch schon eine SuSt.2 Map gebaut, die hiess
Guadalcanal - Hügel 210.
Die Mission lebt von Artillerie und viiielen Infanteriekämpfen im Dschungel, wie es in der realität auch war.
Der Film "Der schmale Grat" spiegelt die Szenen dieser Schlacht sehr gut.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Kappla
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Kappla »

Hi !!!

Cooler Bericht, sehr intressant, und einfach geschrieben, nette Bilder !! Top !!

Nur hab ich ne Frage, wieso haben die Ammy's "Stuka's" gehabt ??

Hier der Absatz :!:
Da die Bodentruppen den Flugplatz Henderson Field nicht erobern konnten, waren die fünf japanischen Träger und Zerstörer, die den Angriff unterstützen sollten, in Gefahr geraten. Vom intakten Flugplatz aus konnten die Amerikaner nämlich weiterhin ihre Torpedobomber und Stukas gegen sie einsetzen. Diese Gefahr erhöhte sich, als auch Generalmajotr Maruyamas Angriff am 23. und 24. Oktober fehlschlug und die Japaner erkennen mußten, daß Henderson Field nur vom Meer aus erfolgrecih zurückerobert werden konnte.
Was hat es damit auf sich ? Klärt mich bitte auf :wink:
Typhoon

Beitrag von Typhoon »

Hi Kappla!
Stuka ist ja die Abkürzung für Sturzkampfbomber und ich denke das ist verallgemeinert gemeint. Allerdings kann ich jetzt keinen Ammiflieger nennen, der die Flugeigenschaften einer Stuka besitzt. Ein reinrassigen hatten sie glaube ich nicht, vielleicht einen Jagdbomber, den man dazu verwenden konnte. Ist klar Stuka verbindet jeder mit der deutschen Ju-87
Naja, hoffe konnte ein bisschen helfen, auch wenn es nicht klärt warum das im Bericht steht! :roll:
Gruss Typhoon
Kappla
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Kappla »

Reicht schon :) vielen Dank !!
AkiTen
Schütze
Schütze
Beitrag von AkiTen »

Echt??? Shit. nicht das dann gesagt wird ich kopiere deine Map bloß. Ich werde sie mal zokken um eventuelle gleichhiten auszuschließen (so gut es geht, bin schon zu weit um ne andere Map anzufangen.;) ) :?
Nur durch Fragen wird man schlauer.
tom
Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:
Typhoon hat geschrieben:Hi Kappla!
Stuka ist ja die Abkürzung für Sturzkampfbomber und ich denke das ist verallgemeinert gemeint. Allerdings kann ich jetzt keinen Ammiflieger nennen, der die Flugeigenschaften einer Stuka besitzt. Ein reinrassigen hatten sie glaube ich nicht, vielleicht einen Jagdbomber, den man dazu verwenden konnte. Ist klar Stuka verbindet jeder mit der deutschen Ju-87
Naja, hoffe konnte ein bisschen helfen, auch wenn es nicht klärt warum das im Bericht steht! :roll:
Gruss Typhoon
Lasst es mich so ausdrücken:
Erfinder des Sturzkampfbombers als eigenständige Flugzeugart waren (man staune) die USA .Bereits Anfang Mitte der zwanziger Jahrehat die Firma Curtis Flugzeuge mit Sturzkampffähigkeiten gebaut. E.Udet war davon so beeindruckt, dass er zwei Maschinen vom Typ Curtis "Hawk" privat(?!?) ankaufte.
Beeindruckt von den Eigenschaften und Möglichkeiten dieser Art Flugzeug hat die Luftwaffe 1935eine Ausschreibung für ein solches Flugzeug herausgegeben. Die Ju 87 ist (mit ein bischen Hilfe des Luftfahrtministeriums) als Sieger aus einem Vergleichsfliegen mit vier anderen Kandidaten hervorgegangen. Sie war nicht mal das modernste Flugzeug. So hatte der Entwurf der Firma Heinkel (He 118) ein einziehbares Fahrwerk und war dadurch schneller. Auch waren Motorleistung, Bombenlast und Reichweite der Ju 87 zunächst arg verbesserungsbedürftig.

Die USA haben im Pazfikkrieg ausgiebig von sogenannten "dive bombern", also Sturzbombern, gemacht. Ohne solche Maschinen wäre die Schlacht um Midway vermutlich anders ausgegangen. Fast alle waren trägertauglich.
Gängige Modelle:
Curtis SBC Helldiver (Doppeldecker)
Curtis SB2C Helldiver (Eindecker)
Douglas SBD Dauntless
Grumman TBD Devastator

Auch die Japaner hatten Sturzkampfbomber.
Gängige Modelle:
Aichi D3A Alliierter Codename Val
Yokosuka D4Y Codename Judy
Aichi B7A Codename Grace

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“