SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Kongo-Müller »

@Matt danke für die Aufklärung. Nun bräuchte ich nur noch eine Karte, mit den ganzen Ortsnamen :D
Kann man vielleicht einen Screenshot der Map machen und die Namen eintragen?

@Madmax Kalatsch ist doch der erste Ort direkt am Start. Wo ist denn da eine Werkstatt?
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

Kongo-Müller hat geschrieben:Nun bräuchte ich nur noch eine Karte, mit den ganzen Ortsnamen :D
findest du auf seite 5 ganz unten;)

werkstatt: fahr mal ueber die bruecke vom westen her, nimm die erste strasse nach links den ufer entlang bis zum ende. dort quer zur strasse steht ein zweistoeckiges holzgebauede. im hof davon befindet sich eine werkstatt..."befand" sich zumindest;)
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Ziethen
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Ziethen »

Kongo-Müller hat geschrieben:@Matt danke für die Aufklärung. Nun bräuchte ich nur noch eine Karte, mit den ganzen Ortsnamen :D

@Madmax Kalatsch ist doch der erste Ort direkt am Start. Wo ist denn da eine Werkstatt?
Dem Manne kann geholfen werden :)

Bild

Die Werkstatt in Kalatsch war wahrscheinlich das kleine weiße würfelförmige Gebäude, welches feindbesetzt war und deshalb bei mir in einer spektakulären Explosion zerstört worden ist :lol:
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

Ziethen hat geschrieben:Die Werkstatt in Kalatsch war wahrscheinlich das kleine weiße würfelförmige Gebäude, welches feindbesetzt war und deshalb bei mir in einer spektakulären Explosion zerstört worden ist :lol:
lulz :lol:
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Ja, Gebäude zerstöre ich grundsätzli9ch, wenn Ari am Start ist.
Danke für die Karte. Was soll denn die gelbe Linie darstellen?
Ziethen
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Ziethen »

Ich glaube, das war in der ursprünglichen Version der Karte vom Frühjahr 2010 die vorgeschlagene Vormarschroute. Hat also jetzt keine Bedeutung mehr. Die Karte stammt aus einem ZIP-Archiv dieser ursprünglichen Version.
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Madmax223 »

Die gelbe Linie stellt die Route dar, welche der Mun-LKW abfährt sobald ihr Pitomnik und das naheliegende Depot vom feind gesäubert habt.

@Matt Die Werkstatt am Hügel bei Orlovka kannte ich schon ;), aber ich würde sie in Orlovka selbst bevorzugen :) Ich stell meine Panzer nicht gerne in offenes Gelände :)
Robin
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Robin »

Hat sich der Missionsablauf / Nachschub extrem geändert? Die Gegend um Rynok und Orlovka fand ich in der Vorgängerversion besser ;P

Was hälst du von einer Fortsetzung der Karte als sowjetischen Gegenangriff z.B. direkt im Anschluss oder Dez. 42 bis Feb. 43. Abwehrschlacht epischen Ausmaßes wie die jetzige Karte. Man könnte auch einen gemischten Ablauf mit Offensiven und Defensiven machen. Viell. Schnee wenn das möglich ist mit dem wintersheme, Einkesslung, massives Nachschubproblem. Mansteins Wintergewitter usw.
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Ich bin zwar noch lange vom Ende entfernt, würde aber auch ein Recycling empfehlen. Da ich nichts von Abwehschlachten halte, lieber eine Russenmission military16
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Wie macht ihr das nur? Ich hatte eigentlich geglaubt, durch meine taktischen Rückzüge ordentlich Material gespart zu haben. Auf dem kleinen Korridor nach Rynok wird mir alles zersemmelt. :aaa5

Kann ich die Orte Katsylanskaya und Tatsinskaya später noch einnehmen oder kommen von dort noch Angriffe? Ich habe dort noch Sicherungstruppen, die ich als letzte Welle an die Front werfen muss, sonst ist Game Over.
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitrag von Ente »

Hallo,

die neueste Version der Karte gefällt mir sehr gut.
Der Mangel an LKW schafft Atmosphäre. Die Tatsache, dass die feindlichen Jäger Angriff auf meine LKW fliegen, führt dazu, dass ich noch vorsichtiger bei der Eroberung feindlicher Flak vorgehe, um im Gegenzug mit der Beuteflak meinen Fuhrpark zu schützen.

Das kleine weiße Gebäude in Kalatsch habe ich beim letzten Spielen der Karte, die mir leider mittendrin kaputt gegangen ist, auch in die Luft gejagt gehabt...

Interessant, was hier so geschrieben wird, wieviel Panzer schon verloren gegangen sind, bevor Rynok erobert worden ist...
Aktuell habe ich den zweiten Hügel erobert und den Marschbefehl nach Rynok erhalten. Meine Verluste an Panzern sind: Ein Pz. IV bei der Eroberung des ersten Hügels und ein Marder bei der Eroberung des zweiten Hügels.

Was habe ich getan?
Ich habe genau darauf geachtet, Gefechte gegen feindliche Panzer nur durch PAK zu tragen, davon habe ich schließlich jede Menge erobert. Vorne stehen die Beute-PAK 45 cm, von einem Infanteristen besetzt. Dahinter befinden sich die schweren PAK mit zwei Soldaten und dahinter erst dann die Panzer. Wenn der Russe angreift, kämpft er gegen einzelne Infanteristen hinter den leichten PAK und wird von meinen schweren PAK dabei zerschossen. Zur Not greifen die Panzer ein. Führt der Russe beim Angriff Scharfschützen mit, setze ich massiv Artillerie dagegen.
Bei Angriffen habe ich hingegen Spähpanzer, Motorräder und Artillerie eingesetzt.

Beim Angriff auf Rynok rechne ich mit ca. zwei Panzerverlusten durch Artilleriebeschuss, so wie beim letzten Mal. Allerdings scheint mir die Karte an dieser Stelle in der aktuellen Version entschärft.

Gruß Ente
Ziethen
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Ziethen »

Beim Angriff auf Rynok rechne ich mit ca. zwei Panzerverlusten durch Artilleriebeschuss, so wie beim letzten Mal. Allerdings scheint mir die Karte an dieser Stelle in der aktuellen Version entschärft.
Ich empfand den Angriff auf Rynok als sehr stressig. Massiver Artilleriebeschuss, haufenweise Minen, und dazu diese nervigen Foxholes. Ich hab keine Panzer dabei verloren, aber einige Besatzungen. Ein fetter Artillerietreffer, und es fehlen 1-2 Besatzungen im Panzer. Und der sofortige Gegenangriff durch die Flieger ist auch Stress pur. Besonders, weil ich es verpennt hab, die feindlichen 3,7 Flaks zu erbeuten :( .
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

Robin hat geschrieben:Hat sich der Missionsablauf / Nachschub extrem geändert?
nein
Robin hat geschrieben:Die Gegend um Rynok und Orlovka fand ich in der Vorgängerversion besser ;P
naja, jedem das seine;). die aktuelle version ist auf jeden fall getreu(er) den luftaufnahmen
Robin hat geschrieben:Was hälst du von einer Fortsetzung der Karte als sowjetischen Gegenangriff z.B. direkt im Anschluss oder Dez. 42 bis Feb. 43. Abwehrschlacht epischen Ausmaßes wie die jetzige Karte. Man könnte auch einen gemischten Ablauf mit Offensiven und Defensiven machen. Viell. Schnee wenn das möglich ist mit dem wintersheme, Einkesslung, massives Nachschubproblem. Mansteins Wintergewitter usw.
diese moeglichkeit ist mir natuerlich nicht entgangen und war eigentlich mein urspruenglicher plan. leider kann man karten mit der grosse 512x512 nicht als feldzug kompilieren. deswegen ist die mission so lang, sonst haette es viele kurze missionen in einem feldzug gegeben. trotzdem wollte ich die kesselschlacht integrieren, doch man kann das wetter bei sust nicht aendern und die kesselschlacht im sommer waere nur bloed!
Kongo-Müller hat geschrieben:Wie macht ihr das nur? Ich hatte eigentlich geglaubt, durch meine taktischen Rückzüge ordentlich Material gespart zu haben. Auf dem kleinen Korridor nach Rynok wird mir alles zersemmelt. :aaa5

Kann ich die Orte Katsylanskaya und Tatsinskaya später noch einnehmen oder kommen von dort noch Angriffe? Ich habe dort noch Sicherungstruppen, die ich als letzte Welle an die Front werfen muss, sonst ist Game Over.
spiel mal weiter. alles wird erklaert. so wie die rumaener schon abschnitte der front uebernommen haben werden sie doch wietere abschnitte uebernehmen. du wirst eine nachricht bekommen wenn du diesen abschnitt uebergeben kannst.

zum vorgehen wuerde ich sagen einfach taktisch spielen. panzer in der bewegung nutzen - ihr motor ist genauso eine waffe wie ihre kanone (guderian). widerstand umgehen und von hinten oder den flanken angreiffen. gegen befestigte stellungen artillerie, sturmgeschuetze, infanterie und infanteriegeschuetze im direktfeuermodus einsetzen, nie panzer. panzer nie in der verteidigungslinie einsetzen sondern als reserve hinter der front formieren um durchbrueche zu bekaempfen oder gegenstoesse gegen die flanken des feindangriffs zu fuehren. maximaler feuerkraft gleichzeitig auf den schwaechsten punkt der verteidigung bringen. pakstellungen von vorne mit gut zerstreuter infanterie bei maximaler reichweite binden dann in die flanken angreiffen. stuka nicht verschwenden! usw usf... man kann natuerlich eher "gamey" spielen aber es macht doch nicht so viel spass oder?

zum thema jaeger: man bekommt selbst eigentlich (fast) immer genug jaeger die feindmaschinen aus dem luftraum zu jagen;).

tip: stell mal offiziere mit deiner flak - dann richten die flak schneller ans ziel.
tip2: wenn du mal 2 jaeger schickst, schick die nicht gleichzeitig sondern einen kurz nach dem anderen. wenn die feindjaeger sich in eine kurve wenden um den ersten zu kaempfen wird dein zweiter jaeger eine kurve schoen hinter dem feind fliegen
tip3: timing: schick mal deine jaeger sodass der luftkampf ueber dein gebiet stattfindet, dann nimmt auch deine flak teil an der schlacht statt andersrum

cheers
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

das mit den jägern handhabe ich schon so.
momentan hänge ich vor rynok und da hat man ja eigentlich kein platz für flankenmanöver. sollte man orlovka vorher einnehmen? von da kommt ja auch ari, aber meine mun reicht nicht, um den ort mit meiner ari platt zu machen.
Stahlin
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier

Beitrag von Stahlin »

man kann das wetter bei sust nicht aendern
Im HS2 Forum wurde kürzlich eine Möglichkeit beschrieben, Karten in ein anderes Schema zu verschieben. Vielleicht wär das was.
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“