USA - Omar Nelson Bradley

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

USA - Omar Nelson Bradley

Beitrag von Krupp »

Bild
>Omar Nelson Bradley<

Amerikanischer General
• Geboren: 12.Februar 1893 Clark (Missouri)
• Gestorben: 8.April 1981 New York City

Omar Bradley meldete sich an der Militärakademie in West Point und genoss da sein Ausbildung.
Im Jahre1915 wurde er zum Oberleutnant ernannt und bis zum Ende des 1. Weltkrieges war er bis zum Major aufgestiegen. Zwischen den beiden Weltkriegen war Bradley in verschiedenen Militärstützpunkten und leistete dort seinen Dienst.

Hintereinander absolvierte Er mit Erfolg die Infanterieschule in Fort Benning in Georgia, die Generalstabsakademie in Fort Leavenworth in Kansas und das Army War College in den Washington Barracks, D.C.
Bradley stieg 1942 zum Generalmajor auf und übernahm 1943 das Kommando des II. US-Korps im Nordafrikafeldzug. Im Juli 1943 beteiligte er sich an der Landung auf Sizilien und wurde zum Generalleutnant befördert.
1944 kommandierte Bradley die 1. US-Armee bei der Landung in der Normandie sowie die neu ins Leben gerufene 12.US-Armee bis zum Ende des Krieges.
Omar Bradley war auch bei der entscheidenden Ardennenschlacht der Kommandant und wurde dann im März 1945 zum General befördert.

Bild

Bradley, der von Präsident Harry S. Truman als Nachfolger von Dwight D. Eisenhower als Generalstabschef der US-Armee vorgeschlagen wurde, übernahm dieses Amt 1948. Von 1949 bis zu seinem Abschied aus dem Militärdienst 1953 war Bradley Vorsitzender der Stabschefs aller Teilstreitkräfte der US Army und damit wichtigster Berater des Präsidenten in Militärfragen.
Er trug damit allerdings auch die Mitverantwortung für die Operationen im Koreakrieg.
Im Jahre 1950 beförderte man Omar Bradley zum Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte.
Zuletzt geändert von Krupp am 30.12.2004, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Erstmal guter Bericht ,Krupp :wink:

Nachträglich wäre noch zu sagen, dass bei den amerikanischen Operationen in Nordafrika und Sizilien Patton untergeordnet war. 1944 war dann Patton ihm untergeordnet :D . Das Verhältnis dieser beiden war durch diesen "Machtwechsel" aber keineswegs getrübt, da diese seit ihrer Offiziersausbildung Freunde waren. :wink: Der amerikanische Panzer " Bradley" ist soweit ich weiß nach ihm benannt.

mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Krupp

Beitrag von Krupp »

...yo, das ist richtig, das selbe gilt auch für den "Patton" Tank.

- Patton Tank
Bild

Bild

- Bradley M2 Tank
Bild

Gruss

Krupp
Bild
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Ich glaube letzteren kennen wir aus einem nicht weit zurückliegenden Krieg. :wink:
Der "Patton" is wohl noch aus dem "Kalten Krieg".

mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
Krupp

Beitrag von Krupp »

Majo hat geschrieben:Ich glaube letzteren kennen wir aus einem nicht weit zurückliegenden Krieg. :wink:
Der "Patton" is wohl noch aus dem "Kalten Krieg".

mAjO
Hi Majo

Richtig, der Patton war im WWII nicht dabei, wurde aber als Königstiger im Film Die letzte Schlacht eingesetzt.
Allerdings wären mir richtige Kötis lieber gewesen :roll: 8)

Gruss

Krupp
Bild
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

tja ja, die wollten sich die Mühe nicht machen, mit Rekonstruktionen zu arbeiten. :? In dem Film wurde wohl eher auf Massenszenen gesetzt. :roll:

mAjO
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beitrag von Luede »

Wie würdest du denn jetzt Bradley bewerten? In Afrika hat er sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert - ich sage nur Kasserine-Pass.
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Wie würdest du denn jetzt Bradley bewerten? In Afrika hat er sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert - ich sage nur Kasserine-Pass.

Das stimmmt so nicht, er war schließlich dort nicht der veranwortliche General für die Niederlage. Das musst du schon Colonel Stark( später General) anlasten. Bradley war dort meines Wissens nur auf Geheiß Eisenhowers, um " die Operationen zu überwachen" , dabei aber nicht in die Kampfhandlungen durch Befehle seinerseits einzuschreiten.

Bradley hat sich meiner Meinung nach immer korrekt verhalten, im Gegensatz zu dem Ungestüm Patton, der nach Stark das Kommando übernahm. Die beiden Personen könnten unterschiedlicher nicht sein, obwohl sie zusammen auf der Militärakademie gewesen waren. Trotz dieser charakterlichen Unterschiede kamen die beiden immer gut miteinander aus.

by mAjO
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“