Frageb eines wirklichen Unwissenden

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
exilant

Frageb eines wirklichen Unwissenden

Beitrag von exilant »

N`Abend zusammen,
da die Zeit es zuließ, hab ich mich mal wieder meinem neverending project "Scripten leichtgemacht-Ein Ding der Unmöglichkeit" zugewandt. Dabei sind im wesentlichen 2 Fragen entstanden:
1. feindliche Pak-bzw Aristellungen
Da ich das Übernehmen feindlicher Geschütze verhindern möchte, möchte ich irgendeine Möglichkeit finden, entweder Stellungen zu verlegen oder aber sie zu zerstören. Bisherige Ideen wie Bomberangriffe, Ari-Sperrfeuer o.ä. find ich noch nicht wirklich prickelnd, wer was besseres weiß: Immer her damit!
2. feindliche Gegenangriffe
Sie sollen den Gegner möglichst an seiner schwächsten, zumindest aber an unterschiedlichen Stellen treffen. Bisherige Versuche mit Einheiten pro Zone & Unterschiedlichen Toren könnten zwar funktionieren, aber durch die begrenzte Anzahl nicht beliebig wiederholbar. In diesem Zusammenhang ergibt sich dann auch die Frage, ob man irgendwie einen Zufallsgenerator benutzen kann. Habs mit Timern probiert, ist allerdings nicht so einfach, sollte jemand eine andere Idee haben, hier antworten!
Um jetzt zu beweisen, daß nur mir der Titel eines wirklich Unwissenden zusteht: Was bitte ist genau mit "Trigger" gemeint? :?
Da ich immer auf der Suche nach Schriftlichem zum Thema bin, an dieser Stelle erstmal ein dickes Danke an 7boots/maddin für die Arbeit. Und sollte zufällig jemand die Scripthilfe von Oso noch haben: an jeck@chello.at senden & meinen ewigen Dank sichern. Alternativ funktionierender Download.
Schöne Woche Exilant
PS. Sollte ich mal den Vogel von CDV, der das Editorhandbuch auf der CD verbrochen hat, in die Finger bekommen, bin ich dann wohl vorbestraft. Den Knilch kann man höchstens bei der Fahrplan- & Preisauskunft der Bundesbahn einsetzen. Die ist genauso "Selbsterklärend" :evil:
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi exilant

Zu 1) Pak,Ari umsetzen bietet sich eigentlich nur an wenn genügend "Zeit" vorhanden ist, dass anhängen dauert der Abtransport gerade bei der Ari ebenfalls, zumindest mit den meisten Gespannen, also eher etwas auf großen Karten, wenn es stetig funkionieren soll!?
Einfach und efektiv ist es wenn Pak's oder Ari z.B. in einer Zone stehen, wird diese vom Spieler betreten setzt du die "Lebenspunkte" auf null, Pak oder /und Ari zerstören sich selbst! Geht auch Spieler betritt Zone und /oder eine Gruppe, Pak/Ari, wird zerstört! So müssen die Pak's und/oder Ari's nicht in der Zone stehen!

Zu 2) Zufallsgenerator, eine Variable (Zelle) z.B. von 0-5 zählen lassen (5 erreicht wieder auf null setzen) ohne den Schalter zu beenden! :roll:
Nun die Bedingungen erstellen die Variable hat die Zahl 0,1,2,3,4 oder 5
mit mindestens einer zweiten Bedingung verbinden die erfüllt sein muss damit der Schalter auslöst, so kann man z.B. einen Nachschub durch 6 verschiedene Tore kommen lassen oder 6 Verschiedene Nachschübe durch 1-6 Tore oder den Nachschub zu verschiedenen Zonen schicken oder ..... ! Dies alles per "Zufall", durch das Tempo der Script-kontrolle erscheint es zumindest so!

Zu 3) Abhängiger Auslöser!? weis nicht ob es trifft!
exilant

Beitrag von exilant »

Hallo Gehtnix,
danke für die schnelle Reaktion.
1. Sowas in der Art hab ich gesucht. Entspricht ja praktisch einer Sprengung der Geschütze, bevor die Stellung vom Spieler übernommen wird. Wenn man`s dann abhängig macht von der Anzahl der Gegner, müßte man eigentlich den Zeitpunkt erwischen, wobei Gegenwehr sinnlos wird. Feine Sache, könnte auch von mir stammen 8)
2. So ähnlich habs ich mit Timern probiert, die unterschiedlich angehalten,fortgesetzt und verglichen werden. Ist aber ziemlich kompliziert. Die Sache mit den Zellen hört sich praktikabler an. Wird probiert!
Das mit dem abhängig hab ich mir auch gedacht. Aber benutzt man den Ausdruck bei bestimmten Abhängigkeiten oder ganz generell? Naja, ist nicht so wichtig, erleichtert nur die Verständlichkeit mancher Beiträge.
Wenn jetzt noch jemand die Scripthilfe parat hat, bin ich ja mal wieder wunschlos glücklich Danke soweit Grüße Exilant
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi exilant

Mit den Variablen kannst du auch die Anzahl der Munition bestimmen die verschossen werden können unabhängig vom "Besitzer" der Pak, Ari und natürlich auch anderer Waffen! :P

Schönen Gruß
exilant

Beitrag von exilant »

Hallo Gehtnix,
mit den Zellen hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt, durch den Rest durchzusteigen ist mir ja beinahe zu viel. Wird aber am WE nachgeholt! Kannst Dich also schon mal auf dusselige Fragen einstellen, da Du ja doch meistens anderen mit einer kompetenten Antwort zuvorkommst :wink:
Danke im vorraus schon Grüße Exilant
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... naja Ich bemühe mich möglichst verständlich zu Antworten ... :oops:

Es gibt aber einige die es mindestens ebenso gut können wie Ich, Recht hast du Ich "drängel" mich vor beim Antworten ... lol ... ! :P

Schönen Gruß
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beitrag von -=Slyder=- »

Gehtnix hat geschrieben:... naja Ich bemühe mich möglichst verständlich zu Antworten ... :oops:

Es gibt aber einige die es mindestens ebenso gut können wie Ich, Recht hast du Ich "drängel" mich vor beim Antworten ... lol ... ! :P

Schönen Gruß
Du bist eben sehr kompetent! :wink:

Ausserdem ist es sehr interessant zu sehen, wie andere die Probleme angehen . 8)

In diesem sinne, viele Grüße. :D
.:SLYDER:.

Bild
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von [-ZK-] »

eine sehr gute art von zufallsgeneratoren ist auf die(ist dafür sehr zonenspielig)
man setze 6 zonen nebeneinander(ausreichend breite)

man setze soldat in zone 1
ki-script1:
soldat in zone 1->schicke ihn zu zone 6
ki-script2:
soldat in zone 6->schicke ihn zu zone 1
somit durchläuft der neutrale soldat/zivilist immer alle 6 zonen

nun noch ein timer rein
und wenn timer abgelaufen, dann frage ab, in welcher zone der solli/zivilist gerade ist.

bye-ZK666
exilant

Beitrag von exilant »

Sehr schön, daß ist wirklich eine einfach zu realisierende Lösung, könnte sogar mir gelingen. Allerdings warne ich euch vor:
Wenn hier weiter alles sofort gelöst wird mit mehreren Möglichkeiten, bilde ich mir irgendwann noch ein, tatsächlich `ne Map realisieren zu können & nicht nur Sachen auszuprobieren. Und wenn dann alles funktionieren muß im Zusammenspiel, wirds wohl Probleme anderer Kaliber geben. Wenn Ihr euch also Arbeit für die Zukunft ersparen wollt, solltet Ihr lieber Antworten der Marke "Gehtnicht,haben wir noch nie gemacht, kommt nicht wieder rein" geben. Danke erstmal Exilant
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Tach exilant

Siehste, nun kommt eines zum anderen und Dein Wissen in Punkto Scripting wächst stehtig.
Ich bin mir sicher, Du wirst mal ne Map realisieren, ist nur ne Frage der Zeit, denn nur testen kann ja nicht wirklich Glücklich machen oder :roll: :?: :wink:

Gruss & viel Erfolg

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
exilant

Beitrag von exilant »

@Krupp
sicherlich ist probieren nicht alles, allerdings selbst wenn nie `ne öffentliche Map bei rauskommt, hat`s bis jetzt viel Spaß gemacht. Außerdem liegen die Maßstäbe halt schon recht hoch durch `ne Menge hervorragende Maps. Das eine erste Map nicht auf dem Niveau der Handvoll Spitzenmapper liegen kann, ist klar. Aber ich muß der Meinung sein, daß die Map nach meinen Maßstäben sehr gut ist. Wie dann andere darüber urteilen, steht dann auf einem anderen Blatt.
Aber es geht Schritt für Schritt in die richtige Richtung, schaun mer mal, was bei rauskommt. Grüße Exilant
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Tach Exilant

Absolut richtig und vergiss nicht, wir haben auch mal angefangen und wussten im Prinzip nichts.
So hat man sich gegenseitig geholfen und das Fazit waren immer besser Maps im Mappool :wink:
Bin schon mal darauf gespannt, wie Deine erste Mission sein wird.
Vergiss nicht, Du hast noch den Anfänger-Bonus :D :wink:

Grüss Dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“