Benennung japanischer Flugzeuge bis 1945

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
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tom
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Benennung japanischer Flugzeuge bis 1945

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Edit 26.06.2004:

Ab sofort gibt es eine ergänzte und vervollständigte Version auf meiner
Website




Bei meinen Recherchen über japanische Sturzkampfbomber ist mir aufgefallen, dass die Bezeichnungen japanischer Flugzeuge seltsam erscheint.
:eee2
Das ließ mir keine Ruhe. Hier nun der Versuch, etwas Klarheit in den Wust der Beteichnungen zu bringen:

:idea:

Benennung japanischer Flugzeuge im 2. Weltkrieg:

Bild

Die japanischen Luftstreitkräfte des 2. Weltkrieg waren wie die der USA organisiert. Das bedeutet, dass sie, anders als die europäischen Luftwaffen, der Marine oder dem Heer direkt unterstellt waren. Es gab also die eine „Armeeluftwaffe“ und eine „Marineluftwaffe“. Das Ergebnis war, dass es viele unterschiedliche Baumuster gab, die den unterschiedlichen Ansprüchen von Heer und Marine genügen mussten.
Die unterschiedlichen Benennungssysteme von Heer- und Marineluftwaffe sind bis zum Kriegsende mehrfach überarbeitet worden. Schließlich war das System so komplex geworden, dass sowohl die japanischen als auch die amerikanischen Truppen die Flugzeugtypen mit einfachen Beinamen benannt haben
.

Kaiserlich-japanische Marineluftwaffe (IJNAF = imperial japanese navy air force):

Zu Beginn des zweiten Weltkriegs verwendete die Marine drei verschiedene Benennungssysteme. Während des Krieges wurden dann zwei weitere Benennungssysteme eingeführt.

a)
Jedes Projekt ab 1931, ob beendet oder nicht, erhielt eine „Shi“-Nummer. Grundlage dieser Nummer war das Regierungsjahr des aktuelle Kaisers (ab 1926 Kaiser Hirohito), genannt „Showa“. Daran angehängt war der Verwendungszweck des Flugzeugs. So hieß die „Zero“ anfangs „12-shi trägergestützter Jäger“. Dies bedeutet, dass die Entwicklung dieses Flugzeugtyps im Jahr 12 der Herrschaft Hirohitos, also 1937, begonnen wurde.

b)
Jedes Flugzeug, dass in Produktion ging, erhielt ab 1920 als Bezeichnung eine Typnummer, bis 1929 nach dem Showa benannt, danach nach dem Jahr des japanischen Kalenders (der 660 vor unserer Zeitrechnung beginnt), in dem das Modell in Produktion ging. Daran angehängt wurde der Verwendungszweck des Modells und eine Modellnummer, die Weiterentwicklungen kennzeichnete. So hieß die erste „Zero“-Version bei der Marine „Typ 0 (Jahr 2600 = 1940) trägergestützter Jäger Modell 11“. Die 11 bedeutet, dass es sich um die erste Flugzellenkonfiguration und den ersten Motortyp handelt. Das Modell 21 hatte, anders als das erste, klappbare Flügel (Flugzellenkonfiguration 2). Kleinere Modifikationen wurden darüber hinaus mit japanischen Buchstaben bezeichnet, also a, b, c, ... .
Ausländische Importflugzeuge und Kriegsbeute wurden statt mit Jahreszahl mit Herstellerkürzel bezeichnet, z.B. Typ I schwerer Bomber (italienische Fiat B.R. 20) oder Typ LO Transporter ( Lockheed 14).

c)
Ende der zwanziger Jahre wurde ein Kurzcode eingeführt, der dem der US-Marineflieger ähnlich war. Jedes Flugzeugmodell erhielt eine Kurzbezeichnung, bestehend aus Verwendungszweck, einer Zahl, dem Herstellerkürzel und einer Ziffer, die die Version kennzeichnete.
Von einem Hersteller konnte es mehrere Flugzeugmodelle eines Verwendungszwecks (z.B. Jäger, Bomber,...)geben. Daher bezeichnete die Zahl hinter dem Verwendunszweck, um das wievielte Modell des Herstellers es sich handelt.

Kürzel Verwendungszweck:
A = trägergestützter Jäger
B = trägergestütztes Angriffsflugzeug ( Horizontal- oder Torpedobomber)
C = Aufklärer
D = trägergestützter Sturzkampfbomber
E = Aufklärungswasserflugzeug
F = Beobachtungswasserflugzeug
G = landgestützter leichter Bomber
H = Flugboot
J = landgestützter Jäger
K = Trainer
L = Transportflugzeug
M, MX = Spezialflugzeug
N = Jäger-Wasserflugzeug
P = landgestützter Horizontalbomber
Q = Patroullienflugzeug
R = landgestützter Aufklärer
S = Nachtjäger

Herstellerkürzel:
A = Aichi (Aichi Tokei Denki and Aichi Kokuki), Tochterunternehmen der North American Aviation (US)
B = Boeing Aircraft (US)
C = Consolidated Aircraft (US)
D = Douglas Aircraft (US)
G = Hitachi Kokuki, Tochterunternehmen der Grumman Aircraft Engineering (US)
H = Hiro (Dai-Juichi Kaigun Koskusho), Tochterunternehmen der Hawker Aircraft (UK)
He = Ernst Heinkel Flugzeugwerke (GER)
J = Nihon Kogata Hikoki, Tochterunternehmen der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke (GER)
K = Kawanishi Kokuki, Tochterunternehmen der Kinner Airplane & Motor (US)
M = Mitsubishi Jukogyo
N = Nakajima Hikoki
P = Nihon Hikoki
S = Sasebo (Dai-Nijuichi Kaigun Kokusho)
Si = Showa Hikoki
V = Vought-Sikorsky (US)
W = Watanabe Tekkosho Kyushu Hikoki
Y = Yokosuka (Dai-Ichi Kaigun Koku Gijitsusho)
Z = Mizuno Guraida Seisakusho

Nach diesem Code wird die “Zeroâ€
Zuletzt geändert von tom am 27.06.2004, 00:35, insgesamt 3-mal geändert.
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

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Krupp
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Beitrag von Krupp »

Prima Tom, good job :!: :!:

Machst das Prima, bin froh, wenn noch einer etwas in den Geschichtsforen mitarbeitet :wink:
Und was die Darstellung betrifft, gefällt mir gut, auch mit den Bildern usw.

Gruss & Thx

Krupp
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Bacchus
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Beitrag von Bacchus »

welches System ist/war eurer Meinung nach besser?

Dass die Luftwaffe den anderen Truppentypen unterstellt ist (Marineluftwaffe, Heeresluftwaffe) wie bei den Amis und Japaner. Oder das System dass es nur eine "gemeinsame" Luftwaffe gibt?
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tom
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Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:
Bacchus hat geschrieben:welches System ist/war eurer Meinung nach besser?

Dass die Luftwaffe den anderen Truppentypen unterstellt ist (Marineluftwaffe, Heeresluftwaffe) wie bei den Amis und Japaner. Oder das System dass es nur eine "gemeinsame" Luftwaffe gibt?
Die IJNAF ist im Krieg nahezu aufgerieben worden. Außer den Bereichen Heimatverteidigung, China und Burma, die von der IJAAF bedient wurden, durfte die IJNAF den "Rest" der Kriegsschauplätze(also 75%) mit ihren Maschinen bearbeiten. Die Resourcenlage( Rohstoffe, Betriebsstoffe, Munition,Piloten,...) war aber 2:1 für die IJAAF verteilt. Und glaubt ja nicht, dass Marine und Heer irgendwie zusammengearbeitet hätten.

Anders sah das bei den USA aus. Die Marine konzentrierte sich auf den Pazifik, das Heer auf Europa. Und Ressourcen waren im Überfluss vorhanden. Hier hat sich die Unterordnung in Krieg bewährt. Erst die großen Bomberflotten für strategische Angriffe und natürlich die A-Bombe führten dazu, dass aus der US-Army-Air-Force die US-Air-Force wurde.
Die USNAF existiert übrigens heute noch und ist auch weiterhin der Navy unterstellt!

Bei den Deutschen sind übrigens die Luftflotten der Luftwaffe den Heeresgruppen unterstellt gewesen.
Man kann also sagen, dass im 2. Weltkrieg jede Luftwaffe dem Heer bzw. der Marine unterstellt war. da sie diese unterstützen muss, wäre alles andere irgendwie kontraproduktiv.
Man stelle sich vor, dass der Luftwaffenoffizier dem Armeeoffizier ins Handwerk pfuscht!
:yyy7

Gruß

tom :wink:
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